SITEMAP | ||||||||||||||||||
BITTERMANN & DUKA (Aggregat) Lebensläufe von Bittermann & Duka |
||||||||||||||||||
Lebenslauf von Caroline Bittermann | ||||||||||||||||||
Lebenslauf von Peter Duka | ||||||||||||||||||
AKTUELL Neben aktuellen Informationen über derzeitige und zukünftige Vorhaben in "Der Dritten Kammer" sind hier unsere Links und Favoriten zu finden. Weitere Websites: www.geheime-gaerten-rolandswerth.de |
||||||||||||||||||
CONTACT (Basislager) e-mail-Adressen: carobittermann@gmx.net info@peterduka.de |
||||||||||||||||||
DIE DRITTE KAMMER Eine systemische Konfiguration |
||||||||||||||||||
Bittermann & Duka DIE DRITTE KAMMER - INTRADE Einführung in die strukturellen Grundlagen "Der Dritten Kammer" |
||||||||||||||||||
Embleme "Der Dritten Kammer" Kooperationsdiagramm Achsendiagramm -1, (Malerei - Garten) Achsendiagramm -2, (Malerei - Garten) Transitorische Funktionen des Bildes Reflektaphern - An den Wurzeln (Etymologisches) Fliessmodelle Die Dritte Kammer - Elucidated (Über Langzeitprojekte im öffentlichen Raum) "Die Dritte Kammer" auf dem Zeitstrahl |
||||||||||||||||||
DIE VOLLENDETE SPECULATION Realisation eines öffentlichen Parks in Rolandswerth im Rahmen des "Skulpturenufer Remagen", 2002/2003 |
||||||||||||||||||
DIE DRITTE KAMMER - DIE VOLLENDETE SPECULATION FUEHRT ZUR NATUR ZURUECK Programmatische Kurzbeschreibung des Gesamtkonzepts der "Geheimen Gärten Rolandswerth", 2002 |
||||||||||||||||||
Vorbild Bild Nachbild Einige Bildtheoretische Überlegungen Computer Aided Gardening: Weiterführende Bild-und Gartentheoretische Überlegungen Der Brachland Bestellende: Hintergründe zu dem Novaliszitat* Der "Hentzenpark" Eine Rekonstruktion seiner Geschichte in anekdotischen Einzelbildern Gesamtkonzept zu den "Geheimen Gärten Rolandswerth" Erste Entwurfsphase 2002 |
||||||||||||||||||
DIE FACKEL Bilder und 3-D-Prints |
||||||||||||||||||
DIE DRITTE KAMMER - DIE UNSICHTBARE FACKEL Bilder und Texte zur gleichnamigen Ausstellung in der Thomas Rehbein Galerie, Köln, September 2001 |
||||||||||||||||||
Die unsichtbare Fackel - 1, 2001, 178 x 125 cm, digitales 3-D-Modell, Lambdachrome auf Aludibond Die unsichtbare Fackel - 2, 2001 50 x 200 cm, digitales 3-D-Modell, Lambdachrome auf Aludibond Die unsichtbare Fackel - 3, 2001 50 x 200 cm, Öl auf Holz Die unsichtbare Fackel - 4, 2001 60 x 90 cm, Öl auf Holz Die unsichtbare Fackel - 5, 2001 50 x 70 cm, digitales 3-D-Modell, Lambdachrome auf Aludibond Die unsichtbare Fackel - 6, 2001 45 x 70 cm, digitales 3-D-Modell, Lambdachrome auf Aludibond Die unsichtbare Fackel - 7, 2001 50 x 70 cm, digitales 3-D-Modell, Lambdachrome auf Aludibond Die unsichtbare Fackel - 8, 2001 30 x 42 cm, digitales 3-D-Modell, Lambdachrome auf Aludibond |
||||||||||||||||||
INTANGIBLE ASSETS Crossover |
||||||||||||||||||
DIE DRITTE KAMMER - INTANGIBLE ASSETS Kommentar zu Kooperationen im architektonischen Kontext |
||||||||||||||||||
Offene Räume - Leere/Limit/Landschaft, 1999, Architektur-Workshop der KulturRegion Stuttgart Die Gründung der Akademie, 2000, Ausstellung zum gleichnamigen Projekt, Galerie der Stadt Sindelfingen Mittelpark jetzt!, 2000, Workshop mit Architekten, Stadt-und Gartenplanern und Künstlern, Akademie der Stadt Sindelfingen Die Dritte Kammer - Kopfland, 2000, Spielanordnung, Beitrag zur Zeichnungsausstellung "Portraitartig", Galerie Thomas Rehbein, Köln Politische Landschaft, 2000, Workshop mit Architekten, Künstlern, Web-Designern und Theoretikern, Museum für Angewandte Kunst, Köln Plattenwerk Dessau Auszüge eines Gesprächs von Reinhard Krehl (R.K.), Künstler, Leipzig, mit Bittermann & Duka (B&D), Künstler, Berlin, vom 20.12.2001 Samenkapseln Wettbewerbsteilnahme zur Neugestaltung der "Deutschen Botschaft in Warschau", Polen, mit Urs Füssler (Architekt, Berlin), 2002 Architekturstudie Heidestrasse Nord, Dessau Anmerkungen zum "Bullride" im Rahmen der Architektur-Studie "Heidestraße Nord", organisiert von dem Architekturbüro "ding.fest" in Dessau am 3.3.2002 |
||||||||||||||||||
HANDLANGER DES MÖGLICHEN Die Facetten des Gärtners |
||||||||||||||||||
DIE DRITTE KAMMER - HANDLANGER DES MÖGLICHEN Text über den "Handlanger des Möglichen" als Hüter des "Offenen" und als Gärtner der fiktiven und realen Projekte im Garten |
||||||||||||||||||
Der aechte Blumist (1), 1997, Galerie Lumen Travo, Amsterdam (Einzelausstellung) Der aechte Blumist (2), 1998, Projektraum Voltmerstrasse, Hannover (Gruppenausstellung) Der aechte Blumist (3), 1999, Galerie Thomas Rehbein, Köln (Die Dritte Kammer, Einzelausstellung) Der aechte Blumist (4), 2000, Galerie der Stadt Sindelfingen (Die Gründung der Akademie) Rauschen - Der Aquarist, 1998, Kunstverein Bonn, (Es grünt so grün...) Überwindung der Kenntnis - Der Cytonaut, 1999, Galerie Thomas Rehbein, Köln (Die Dritte Kammer, Einzelausstellung) Transformer - Der ideale Gärtner, 1999, Kunstverein Kassel (Falster Versuchsgelände der Galerie für Landschaftskunst) Handlanger des Möglichen (1), 1999, Galerie für Landschaftskunst, Hamburg (Einzelausstellung) Handlanger des Möglichen (2) 2000, StadtKunstprojekte, Berlin-Köpenick (Kunst im öffentlichen Raum) |
||||||||||||||||||
DAS BEGEHBARE BILD Gartenprojekte |
||||||||||||||||||
DIE DRITTE KAMMER - DAS BEGEHBARE BILD Text über die fiktiven und realen Projekte im Garten, deren Vermittler vorrangig die "Malerei als Modell" ist. |
||||||||||||||||||
Plankton, 1995, Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf/Köln Kunstherz, 1996 Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf Asphaltverschiebung, 1997, Galerie Thomas Rehbein, Köln Der gelbe Turm, 1998, Galerie Thomas Rehbein, Köln Das begehbare Bild, 1998/99, Galerie Thomas Rehbein, Köln KünstlerGärten Weimar |
||||||||||||||||||
LE KIOSQUE Vielfältiger Informationspool |
||||||||||||||||||
DIE DRITTE KAMMER - LE KIOSQUE Die Funktion von "Le Kiosque" in Wort und Bild |
||||||||||||||||||
BOOKSTORE Die wichtigsten Publikationen alle auf einem Tisch DAS GLÄSERNE ORNAMENT Fotoarchiv mit einigen Beispielen DIE DRITTE KAMMER - DAS GLÄSERNE ORNAMENT Text über die Hintergründe des Fotoarchivs und dessen Präsentation PICTORIAL ARCHIVE Bildarchiv mit allen wichtigen Arbeiten der "Dritten Kammer" von 1996 - 2003 POSTKARTENSTÄNDER Einige Arbeiten als Ansichtskarten aus der Zeit vor "Der Dritten Kammer" von 1990 - 1995 DER POSTKARTENSTÄNDER Erläuterungen zur Anonymität der Arbeiten im Postkartenständer PRESSE Eine Auswahl an Veröffentlichungen in Zeitschriften und Katalogen von 1990 - 2003 LOGBOOK Skizzen und Zeichnungen in chronologischer Reihenfolge von 1995 - 2003 TEXTPOOL Unsere wichtigsten Texte in chronologischer Reihenfolge von 1993 - 2003 FONTPOOL Die wichtigsten am Rechner gestalteten Fonts von 1995 - 2001 FONTS FÜR DIE DRITTE KAMMER Text über die Fonts zwischen Sprache und Bild |
||||||||||||||||||
PICTORIAL ARCHIVE Album mit allen wichtigen Arbeiten der "Dritten Kammer" von 1996 - 2004 |
||||||||||||||||||
SOME ENGLISH BASICS Eine Auswahl an englischen Texten zu verschiedenen Projekten |
||||||||||||||||||
Curricululm vitae The Third Chamber (1995-2003) Computer Aided painting (1999) Accomplice to the Possible (2000) The Invisible Torch (2001) On Ruins and Fallowlands (2001) Secret Gardens (2002) |
||||||||||||||||||
© 2001-2004, Bittermann & Duka, Berlin Alle Rechte vorbehalten/All Rights Reserved |