DIE DRITTE KAMMER - INTANGIBLE ASSETS (Sindelfingen 2000)

Mittelpark jetzt! (1)

Als wir im Oktober 1999 nach Stuttgart zusammen mit den Architekten b&k+ajb (Arno Brandlhuber & Bernd Kniess, Anne-Julchen Bernhardt) zu dem Workshop "Offene Räume - Leere/Limit/Landschaft" (siehe auch die Beiträge "Offene Räume - Leere/Limit/Landschaft" und "Gründung der Akademie") eingeladen werden, konfrontiert man uns mit einer hermetischen Situation, die das im Herbst 2000 in der Galerie der Stadt Sindelfingen vorgestellte Projekt "Gründung der Akademie" in seinem Verlauf prägen sollte. Interdisziplinär besetzte Teams sind aufgefordert, sich mit Problemstellungen der Städte und Gemeinden in der Region Stuttgart auseinanderzusetzen. Unser Team besteht aus Künstlern und Architekten /Stadtplanern. Die Aufgabenstellung heisst "Schnittstelle /Bahnhof" in Sindelfingen. Gemeint ist die Situation umittelbar am Bahnhof, dort wo sich Hanns-Martin-Schleyerstrasse und Mercedesstrasse kreuzen. Jüngste bauliche Massnahmen sollen dort ihre Fortsetzung zum Bahnhof finden, der 2003 nun endlich den Anschluß an das S-Bahnnetz herstellen wird. Das "Rücken an Rücken" zweier auf sich selbst bezogener Einheiten - der Stadt Sindelfingen und dem Werk der DaimlerChrysler AG - erzeugt an der "Schnittstelle" dazwischen den Widerspruch einer "zentralen Randlage". (Siehe auch die Publikation: "Politische Landschaft (Political Landscape)")