DIE DRITTE KAMMER – DIE VOLLENDETE SPECULATION FUEHRT ZUR NATUR ZURUECK (3)
Computer Aided Gardening:
Weiterführende bild-und gartentheoretische Überlegungen

Versöhnung im Analogon

Unsere eigene Position in dieser Entwicklung entstand und entsteht aus der Suche nach neuen Möglichkeiten, bildnerische Lösungen zu finden, die inhaltlich relevanter sein sollten, als die abstrakte Befragung des malerischen Materials. Genau deshalb untersuchen wir in unserem gemeinsamen Projekt "Die Dritte Kammer" als Maler Kategorien des "Ausser-Bildnerischen", um daraus Rückschlüsse auf die Malerei und das Bildnerische im digitalen 3-D-Raum zu ziehen. Einer dieser ausserbildnerischen Bereiche ist der Garten. In diesem Kontext sind unsere Bilder immer mehr zu Modellen für zukünftige Ereignisse geworden - zunächst rein fiktiv und dann Stück für Stück in Bewegung auf die Realität zu. Wir gehen also seit vielen Jahren auf den Garten zu, ohne die Bilder zugunsten des Ortes aufgeben zu wollen. Wir sehen in beiden Welten – dem Ort "Garten" und dem Ort "Bild" - eine sich ständig erneuernde Wechselbeziehung, wo das eine Medium vom anderen profitiern kann. Ähnlich der romatischen Theorie von der Versöhnung der Gegensätze im Analogon, versuchen wir die ideologischen Festschreibungen des Mediums "Malerei" und des konzeptuellen Vorgehens der "Kontextkunst" aufzulösen und diese feindlichen Lager mit den Mitteln eines transitorischen Bildbegriffs zu versöhnen.